Reifenhärte kann ein kritischer Faktor bei der Einrichtung eines Rennwagens sein. Ein Reifen, der zu hart ist kann sich nachteilig auf die Bodenhaftung auswirken, während ein Reifen, der zu weich ist möglicherweise eine hervorragende Bodenhaftung ergibt, dafür aber die Reifen zu schnell abnutzt und ein ungleichmäßiger abgenutzter Reifensatz kann zu einem schlechten Handling des Autos führen.
Die Kombination von beiden Fällen hat zur Folge, dass das Auto schlecht gesteuert werden kann. Um ein Auto mit den richtigen Reifen ausstatten zu können, ist eine Messung der Reifenhärte notwendig. Die einfachste und kostengünstigste Art ist ein Härteprüfgerät zu verwenden.
Der Typ A Härteprüfer (spezifiziert nach ASTM D-2240) wird von Reifenherstellern verwendet, um die Härte von Gummireifen festzustellen. Das Gerät zeigt Härtemessungen in Durometer Punkten auf einer Skala von 1 bis 100 an, wobei 100 der härteste Messwert ist. Einige Rennreifen werden mit einer Angaber der Durometer Härte an der Seite des Reifens geliefert, jedoch können Einflüsse wie Umgebungstemperatur, Asphalttemperatur, Gebrauch und Alter des Reifens die tatsächliche Härte verändern.
Der RX-2100 Härteprüfer für Reifen ermöglicht ein schnelles und akkurates Überprüfen der Reifenhärte. Im Gegensatz zu anderen Härteprüfern ist der RX-2100 gemäß ASTM D-2240 und NIST kalibriert. Hiermit ermöglicht der RX-2100 Vergleiche mit den Reifenspezifikationen des Herstellers.
Der RX-2100 ist ein tragbares Gerät mit einem Gewicht von nur 120 Gramm. Das Gehäuse, die Einfassung und Pinole bestehen aus gewalztem Aluminium. Zudem ist das Gerät mit einem Tragekoffer und 1 Jahr Garantie ausgestattet.